Spirituelle Beratung

O Mensch, erkenne dich selbst!
So tönt das Weltenwort.
Du hörst es seelenkräftig,
Du fühlst es geistgewaltig.

– von R.Steiner

Spirituelle Beratung Eckernförde
Spirituelle Beratung Eckernförde
Spirituelle Beratung Eckernförde

Spirituelle Beratung ist ein sensibles und hochkomplexes Thema. Sie bezieht sich besonders auf das, was über die materielle und psychische Ebene hinaus geht. Dieser Bereich ist grenzenlos und entzieht sich ab einer gewissen Stufe gewöhnlich der Wahrnehmung. Durch spirituelle Schulung kann auf verschiedene Weisen ein Bewusstsein für diese feineren Ebenen erlangt werden.

Darauf soll im Speziellen an dieser Stelle nicht eingegangen werden.

Es lässt sich aber sagen, dass Erlebnisse die über die gewöhnlichen Sinneswahrnehmungen hinaus gehen und nicht psychotischen, halluzinatorischen oder substanzinduzierten Ursprungs sind, gewöhnlich zunächst irritierend für einen selbst und andere sein können. In einem solchen Falle ist es dann ratsam sich um geeignete Hilfe zu bemühen.

Spirituelle Beratung kann auf verschiedensten Wegen stattfinden; Sowohl durch „Inneres Lauschen“, Intuition und Träume, als auch durch spirituelle Lehrer und Berater.

Letztere sind besonders dann von Nöten, wenn die anderen Wege unsicher, nicht eindeutig oder zweifelhaft erscheinen und es einer Klärung oder Bestätigung bedarf.

Auch benötigen spirituelle Sucher oftmals Beistand in der sogenannten „dunklen Umnachtung der Seele“. Eine Art „psychologischen Todes“ der Teil eines geistigen Erwachens ist und deutlich von einer psychischen Erkrankung abgegrenzt werden muss.

Häufige Gründe für das Aufsuchen einer spirituellen Beratung sind:

-Spontanes spirituelles Erwachen auf bisher unbekannten Ebenen
-Unkonventionelle Wahrnehmungen
-Erhöhte psychische Empfindlichkeit
-Konfrontation mit scheinbar unerklärbaren Phänomenen
-Konflikte mit dem bisherigen Weltbild und der Lebensart
-Unsicherheiten und Krisen auf einem spirituellen Schulungsweg
-Widersprüche zu anderen Schulungswegen
-„Dunkle Umnachtung der Seele“
-Hilfe bei allgemeinen spirituellen Fragen und Entscheidungen

Ich bin sowohl auf dem psychologischen als auch dem spirituellen Feld ausreichend geschult und habe Initiationen innerhalb verschiedener spiritueller Strömungen und Weisheitslehren erfahren und durchlaufen. Sollte es Fälle geben die meine psychologischen und spirituellen Kompetenzen überschreiten, so weiß ich diese an geeignetere Stellen weiterzureichen.

Spirituelle Beratung Eckernförde