Kriya Yoga

kriya yoga in Eckernförde und schleswig holstein

Meditation Eckernförde

Herzlich Willkommen beim Kriya Yoga in Eckernförde

Kriya Yoga ist eine jahrhunderte alte Meditationstechnik, die auf der Beherrschung des Atems basiert und weltweit praktiziert und gelehrt wird. Durch das Üben der Techniken entwickeln sich gleichzeitig Körper, Geist und Seele. Kriya Yoga Eckernförde untersteht der KYIO – Kriya Yoga International Organisation – und vermittelt in Schleswig Holstein den authentischen Kriya-Yoga der Linie von Babaji, Lahiri Mahasaya, Swami Shriyukteshwar, Paramahamsa Yogananda, Bhupendranath Sanyal, Swami Satyananda, Paramahamsa Hariharananda und Paramahamsa Prajnanananda.
Autorisierte Lehrer der KYIO geben Einweihungen in den Kriya Yoga und lehren die Meditationstechniken. Während der Einweihung reinigen die Lehrer Körper und Geist. dadurch können die göttlichen Erfahrungen Licht, Ton und Schwingung wahrgenommen werden. Dieses ist die Grundvoraussetzung um den Kriya Yoga praktizieren zu können. Hierzu veranstaltet die Kriya Yoga Gruppe Eckernförde einmal jährlich ein Einweihungsprogramm am Wochenende, bei welchem die Technik erlernt und geübt werden kann. Am Freitagabend vor dem Einweihungsprogramm findet kostenfrei ein Einführungsvortrag über Kriya Yoga statt. Dort können Sie sich unverbindlich über Kriya Yoga informieren. Genaueres zu den Zeiten finden Sie weiter unten.
Diese Seite informiert Sie ausschließlich über die Aktivitäten in Eckernförde und Schleswig Holstein. Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen über Kriya Yoga, an Büchern und unseren weltweiten Aktivitäten haben, finden Sie diese unter folgendem Link:

Was ist Kriya Yoga?

Kriya Yoga ist eine uralte Methode zur Selbstverwirklichung, die dem Menschen allumfassende Entwicklung schenkt. Seine Lehre ist gleichsam die Essenz aller Religionen und bildet eine Synthese aus Wissenschaft und Spiritualität.

Als einer der sichersten und schnellsten Wege zur Selbstverwirklichung ist Kriya Yoga frei von Dogmen und starren Regeln und heißt alle Menschen willkommen, die ernsthaft nach Höherem streben. Jeder kann diese Technik – ungeachtet von Alter, Herkunft oder Glaubensbekenntnis – unter direkter Anleitung des Meisters oder der von ihm autorisierten Lehrer erlernen.

Regelmäßiges Üben von Kriya Yoga ermöglicht die Herrschaft über den Atem, wodurch Verstand, Gedanken und Ego unter Kontrolle gebracht werden. Vollkommene Kontrolle aller physischen und psychischen Zustände führt letztendlich zur Selbstverwirklichung.

Die Meisterlinie

Kriya Yoga besitzt eine lange Tradition und wird seit undenklichen Zeiten von Heiligen und Weisen praktiziert. Laut indischer Mythologie wurde er sogar von Rama und Krishna geübt und gelehrt. Nachdem er in den späteren Epochen des spirituellen Niedergangs scheinbar verloren ging, brachte der große Avatar Babaji Maharaj die alte Lehre Mitte des neunzehnten Jahrhunderts in neuer Form zurück. 

Babaji ist ein berühmter Yogi, von dem man sagt, dass er seit vielen hundert Jahren im Himalaya lebt, sich jedoch nur sehr wenigen Menschen offenbart. Er legte die Lehre in die Hände seines Schülers Lahiri Mahasaya, ein von Weisen, Heiligen, Gelehrten und allen Schichten der Gesellschaft hoch geachteter Yogi und Familienvater, der den Kriya-Yoga in ganz Indien verbreitete.

Lahiri Mahasaya hatte viele bedeutende Schüler. Zwei der hervorragendsten waren Swami Shri Yukteshwar und Shri Sanyal Mahasaya. 

Was Heilige und Weise praktiziert und in den Schriften festgehalten hatten, das übertrugen Shri Yukteswar und Shri Sanyal Mahasaya auf ihr eigenes Leben. Ähnlich wie Lahiri Mahasaya, lebte Shri Sanyal Mahasaya vollkommen gottverwirklicht als Guru und liebevoller Familienvater zugleich. Während Shri Yukteswar ein lebendiges Beispiel für alle vier ashramas (Stufen) des idealen Lebens vorlebte: brahmacharya (Keuschheit, Zölibat), grihasta (Haushälter, Familienmensch), vanaprastha (Leben in Zurückgezogenheit) und sannyasa (Entsagung, Mönchsleben) mit dem Erreichen der vier purusarthas: dharma, arhta, kama und moksha, um sein erhabenes Leben vollkommen und in jeder Hinsicht perfekt zu machen.

Die bedeutendsten Schüler von Shri Yukteswar waren Paramahamsa Yogananda und Swami Satyananda Giri. Yogananda ging auf Anweisung Babajis im Jahre 1920 nach Amerika und wurde durch sein Buch „Autobiographie eines Yogi“ weltberühmt. Während Swami Satyanandaji später den Ashram seines Gurus übernahm.

Der bedeutendste Schüler aller vier vorangegangenen Gurus – Shri Yukteshwar, Shri Sanyal Mahasaya, Paramahamsa Yogananda und Swami Satyanandaji – wurde Paramahamsa Hariharanandaji.  Bereits mit vierzig Jahren erlangte er den höchsten Grad yogischer Verwirklichung, Nirvikalpa Samadhi, den puls- und atemlosen Zustand. Noch im hohen Alter gründete er zahlreiche Zentren im Westen.

Im Dezember 2002 ging Paramahamsa Hariharanada in den Mahasamadhi ein, d.h., er hat seinen Körper wie Yogananda im höchsten Bewusstsein verlassen. Er ist u.a. Autor von „Kriya-Yoga“, der umfassendsten Abhandlung über Lehre und Tradition des Kriya-Yoga.

Noch zu Lebzeiten bestimmte Paramahamsa Hariharananda seinen Nachfolger Paramahamsa Prajnanananda. Dieser setzt die Mission zur Verbreitung des Kriya-Yoga fort. Er ist Autor zahlreicher Bücher, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Unter seiner Leitung entstanden in kürzester Zeit viele neue Kriya Yoga Zentren in Indien sowie Gesundheitszentren und Hilfsprogramme für die Ärmsten. Im Osten wie im Westen führt er Seminare und Retreats durch, hält Vorträge an Universitäten und war 1999 Gastredner im „Parliament of World Religions“ in Kapstadt.

Wir alle sind die lebendige Kraft Gottes.” Mittels Atemkontrolle und Meditation lehrt Kriya-Yoga, wie man die ständige Gegenwart Gottes im Inneren wahrnehmen kann. Da der Atem immer gegenwärtig ist, kann man auch jederzeit den Zustand von Frieden, Ruhe und Göttlichkeit erlangen.

Diese Wahrheit zu erkennen, bedeutet Weisheit, sie ununterbrochen anzuwenden, bedeutet Vollendung. Kriya Yoga ist der Pfad der Liebe und der Gottesverwirklichung in jedem Atemzug, bei jeder Tätigkeit und in jedem Augenblick.

Events in Eckernförde und Schleswig Holstein

Meditation Eckernförde
Meditation Eckernförde

Gruppenmeditationen in Eckernförde, Schleswig Holstein und Hamburg

Für bereits Eingeweihte dieser Linie finden im Meditationsraum der Praxis Henning Lührs in Eckernförde regelmäßige Gruppenmeditationen statt. Diese werden von den Gruppenleitern Johanna und Henning Lührs ehrenamtlich und kostenfrei organisiert.

Bei Interesse kontaktiert uns bitte über das Kontaktformular dieser Website oder per Email an praxis@luehrs.eu

In Norddeutschland befindet sich die nächstgelegene praktizierende Kriyagruppe in Hamburg. Auch dort finden regelmäßig Einweihungsprogramme sowie Gruppenmeditationen statt.

Hier geht es zur  hamburger Kriya Yoga Gruppe

Gewöhnlich werden dort zweimal jährlich Einweihungsprogramme veranstaltet:

15.-17.11. 2024 Kriya Yoga Einweihungsseminar mit Yogacharya Histas Damania im Gemeindesaal der Christuskirche in Hamburg Eimsbütte

19.-21.04. 2024 Kriya Yoga Einweihungsseminar mit Rajarshi  Peter van Breukelen  im Gemeindesaal der Christuskirche in Hamburg Eimsbüttel.

Kriya Yoga Zentren in Europa

Kriya Yoga Zentrum in Sterksel, Niederlande, geleitet von Yogacharya Rajarshi Peter van Breukelen

www.kriyayoga-meditatie.nl

Heezerweg 7, 6029 PP, Sterksel, THE NETHERLANDS ,Tel.:  + 31 40-2265576, Fax: +31 40-2265612, info@kriyayogameditatie.nl

Kriya Yoga Europe, Kriya Yoga Centre – Österreich bei Wien                                         

www.kriya.eu 

Pottendorferstrasse 69, 2523 Tattendorf, AUSTRIA, Tel.: +43 2253-81491, Fax: +43 2253-81491-29, kyc@kriya.eu